Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/glossar/fliesen/

Fliesen

Weil die Sicherheit im barrierefreien Bad oberste Priorität hat, dürfen die Bodenfliesen nie rutschig sein und müssen daher mindestens die Rutschfestigkeitsklasse „R 10“ aufweisen. Für die bodengleiche Dusche gilt ein Belag, der mindestens der „Bewertungsgruppe B“ entspricht. Im Idealfall sollten alle verwendeten Materialien rollstuhltauglich sein.

Nimmt die Sehfähigkeit ab, steigt gerade auf feuchten Fliesen die Verletzungsgefahr. Daher muss die optische Gestaltung von Fliesen ebenfalls in die Planung barrierefreier Bäder einfließen. Neben der Farbe und dem Reflexionsgrad der verwendeten Materialien sind vor allem die Helligkeitsunterschiede (Leuchtdichtekontraste) entscheidend. Generell sollten Fliesen gewählt werden, die sich von der Sanitärkeramik farblich unterscheiden. Unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand des Nutzers sind Leuchtdichtekontraste für jeden von Vorteil und daher immer zu berücksichtigen.

Ähnliche Glossareinträge