Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/schirmherrschaft/

Schirmherrschaft

Portraitfoto von Bundesbauministerin Geywitz

Unterstützung durch Bundesbauministerin Klara Geywitz

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat im April 2022 die Schirmherrschaft über die Aktion Barrierefreies Bad übernommen. Gemeinsam mit unserer Aufklärungskampagne will sie mehr Bewusstsein für ein barrierearmes Wohn- und Lebensumfeld für alle Altersgruppen schaffen. Durch ihre Schirmherrschaft bestärkt sie die Aktion Barrierefreies Bad, wie dies in den vorherigen Legislaturperioden auch schon die Bundesminister Peter Altmaier (CDU) und Barbara Hendricks (SPD) getan haben.

„Wir freuen uns sehr über die Zusage, weil sie einerseits unsere Bemühungen honoriert. Andererseits unterstreicht sie die Wichtigkeit unserer Initiative zum barrierefreien bzw. altersgerechten Bauen und Wohnen“, sagt Jens J. Wischmann, Sprecher der Aktion Barrierefreies Bad.

Persönliches Anliegen der Ministerin

Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen betonte gegenüber der Aktion Barrierefreies Bad, dass es ihr ein persönliches Anliegen sei, alle Altersgruppen, Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderungen zu diesem Thema zu erreichen: „Ihre Initiative, Menschen bei der Gestaltung eines barrierearmen Wohn- und Lebensumfeld zu unterstützen, begrüße ich daher ausdrücklich.“

Barrierearmes Bad dient längerem Wohnungsverbleib

Angesichts der Alterung der Gesellschaft hält es Geywitz für besonders wichtig, gerade ältere Menschen bei der Gestaltung eines barrierearmen Wohnumfeldes zu unterstützen, damit sie länger in ihrem vertrauten Lebensumfeld verbleiben können. „Dazu zählt in erster Linie die Einrichtung eines barrierearmen Bades, um mehr und sicherere Bewegungsfreiheit zu schaffen“, so die Ministerin.

Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Seit 2013 hat die hersteller- und produktneutrale Initiative zum Ziel, eine breite Öffentlichkeit für die Notwendigkeit altersgerechter Bäder zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Vorsorge für morgen schon heute ist. Getreu des Mottos „Für Barrierefreiheit im Bad ist es nie zu früh, aber schnell zu spät“.

Aufklärungsarbeit

Die Aufklärung der Verbraucher über mögliche Zuschüsse ist eine Kernaufgabe der Aktion Barrierefreies Bad. Daneben stehen die Kriterien, die barrierefreie Bäder erfüllen müssen, sowie die Möglichkeiten der Umsetzung im Vordergrund. Umfangreiche Informationen hierüber finden sich auf dieser Webseite sowie in den Publikationen der Aktion Barrierefreies Bad.


Unser Aufmacherfoto zeigt Bundesbauministerin Klara Geywitz.
Quelle: Henning Schacht