Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/50-millionen-zusaetzlich-fuer-altersgerecht-umbauen/

Allgemein Barrierefrei KfW
7. Juli 2020
500-Euro-Geldscheine

KfW-Programm 455-B:

50 Millionen Euro zusätzlich für „Altersgerecht Umbauen“

(dh/red-abb) Kurz vor dem Versiegen der Mittel wurde das KfW-Programm 455-B „Altersgerecht Umbauen“ um 50 Millionen Euro aufgestockt. Enthalten ist der Geldsegen im zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2020. Dieses hat der Bundestag am 2. Juli 2020 beschlossen, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegenzutreten. Damit stehen zunächst wieder ausreichend Mittel beispielsweise für den Badumbau zur Verfügung.

Trotz Aufstockung um 25 auf 100 Millionen Euro drohten die Mittel wie in den Vorjahren schon im dritten Quartal ausgeschöpft zu sein. Denn laut aktuellem Förderreport der KfW Bankengruppe waren bereits Ende März mehr als die Hälfte der Mittel verbraucht.

10 % der förderfähigen Kosten – maximal 5.000 Euro – können Renovierer von der staatlichen Förderbank KfW über dieses Programm zurückerhalten.

Forderungen erfüllt

Durch den jetzt beschlossenen üppigen Nachschlag stehen im Programm 455-B „Altersgerecht Umbauen“ für 2020 insgesamt 150 Millionen Euro zur Verfügung.

Seit Jahren unterstützt die Aktion Barrierefreies Bad die Forderung nach Aufstockung der Mittel auf 150 Millionen Euro. Damit Bauherren und Sanitärfachbetriebe nicht wieder ausgebremst und die dringend erforderlichen altersgerechten Umbaumaßnahmen auch durchgeführt werden. Mit den jetzt bewilligten zusätzlichen Mitteln wurde diese Forderung endlich erfüllt.

Zuschüsse beantragen

Ob die 150 Millionen aber bis zum Ende des Jahres reichen werden, ist ungewiss. Schließlich wurden in diesem Jahr bereits deutlich mehr Mittel beantragt als in den Jahren zuvor: Bis Ende März bewilligte die KfW bereits 10 Millionen Euro mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Corona-Pandemie mag dabei ein Auslöser für die Vielzahl der Anträge gewesen sein. Insofern gilt nach wie vor: Wer sein Bad dieses Jahr noch altersgerecht umbauen und die Fördermittel in Anspruch nehmen möchte, sollte besser früher als später den Zuschuss beantragen.

Informationen zum Zuschussprogramm 455-B

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bieten wir hier zum Download an.

Wie im Zuschussportal der staatlichen Förderbank der Antrag online gestellt werden kann, lässt sich Schritt für Schritt in einer rund fünfminütigen Video-Anleitung „Altersgerecht umbauen – Ihr Onlineweg zum Investitionszuschuss“ nachvollziehen.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der KfW-Internetseite oder über das KfW-Infocenter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 539 9002 erhältlich.