Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/ungebremste-nachfrage-nach-kfw-programm-455-b/

Allgemein Barrierefrei Förderung KfW Ratgeber
19. Dezember 2018
KfW-Programm 455-B wird von Bauherren rege genutzt

Zuschüsse für den altersgerechten Badumbau

Ungebremste Nachfrage

(dh/red-abb) Das KfW-Programm 455-B steht nach wie vor hoch im Kurs. Auch 2018 entwickelte sich die Förderung für den altersgerechten Umbau zum wahren Renner: Renovierer nehmen den Zuschuss gern in Anspruch.

Ein Jahr lang mussten sich Bauherren allerdings in Geduld üben. Erst im August 2018 standen die Bundesmittel wieder zur Verfügung. Grund dafür war die langwierige Regierungsbildung und die entsprechend späte Verabschiedung des Bundeshaushalts durch das Parlament.

10-prozentige Finanzspritze

Der Zuschuss im KfW-Programm 455-B, beispielsweise für den altersgerechten Umbau des Bades, beträgt wie im Vorjahr 10 Prozent, maximal allerdings 5.000 Euro. Falls das gesamte Haus bzw. die gesamte Wohnung altersgerecht umgebaut wird, können bis zu 6.250 Euro Förderung ausgezahlt werden.

Badumbauten haben größten Anteil

Auch die Höhe des Fördervolumens orientiert sich am Vorjahr. So standen insgesamt 75 Millionen Euro zur Verfügung. Knapp 3 Monate nach Freigabe der Mittel waren davon Ende Oktober bereits 39 Millionen Euro verbraucht. Der Löwenanteil entfiel wieder auf Badumbauten mit rund 28 Millionen Euro. Aufgrund dieser Entwicklung gehen wir davon aus, dass die Fördermittel in diesem Programm bis zum Jahresende fast vollständig ausgeschöpft sein werden.

75 Millionen Euro auch in 2019

Bauherren müssen sich aber keine Sorgen machen, dass es zum Jahresbeginn wieder zu Wartezeiten kommt. Der Bundeshaushalt 2019 tritt voraussichtlich am 1. Januar in Kraft. Damit werden die Mittel übergangslos zur Verfügung stehen, denn auch im nächsten Jahr ist der Fördertopf wieder neu mit 75 Millionen Euro gefüllt.

Ein Programm, zwei Varianten

Das Programm „Altersgerecht Umbauen“ verfügt über eine Zuschuss- und eine Kreditvariante. Im Zuschussprogramm wird zwischen den Bereichen Barrierereduzierung und Einbruchschutz unterschieden. Beide können einzeln oder auch kombiniert beantragt werden.

Informationen zum KfW-Programm 455-B

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bieten wir hier zum Download an.

Wie man im Zuschussportal der staatlichen Förderbank den Antrag online stellen kann, lässt sich Schritt für Schritt in einer rund fünfminütigen Video-Anleitung „Altersgerecht umbauen – Ihr Onlineweg zum Investitionszuschuss“ nachvollziehen.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der KfW-Internetseite oder über das KfW-Infocenter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 539 9002 erhältlich.