Logo der Aktion Barrierefreies Bad

19. Dezember 2018 - ABB-Newsletter

 

Rückblick und Ausblick

 

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion Barrierefreies Bad,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Highlight für uns war sicher die Neuauflage des KfW-Programms 455-B „Altersgerecht Umbauen“ im August. Wie erwartet war der Run auf den mit 75 Millionen Euro ausgestatteten Fördertopf groß. Schon knapp drei Monate danach waren bereits 39 Millionen Euro verbraucht. Der Löwenanteil entfiel dabei wieder auf Badumbauten. Wir gehen davon aus, dass die restlichen Gelder bis zum Jahresende fast vollständig ausgeschöpft sein werden. Aber keine Angst, es wird nahtlos weitergehen. Im neuen Jahr füllt sich der Topf wieder mit 75 Millionen Euro.

Wir haben es immer schon gewusst: Die Bäder der Deutschen sind zu klein. Wenn dann auch noch Menschen gepflegt werden müssen, stellen sie manchmal sogar echte Gefahrenpotentiale dar. Dies ergab die ZVSHK-Studie "Pflegebad 2030", an der die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) mitwirkte. Als Konsequenz formuliert die Studie auch einen Anforderungskatalog und Leitlinien für an die Pflege angepasste Bäder.

Kurz vor der Jahreswende richten wir unseren Blick auch nach vorn. Highlight wird 2019 die internationale Messe ISH vom 11. bis 15 März in Frankfurt sein. Wir sind gespannt, was uns die Hersteller in der weltweit größten Erlebniswelt Bad zeigen werden. Aber nicht nur die Industrie wartet mit Neuem auf. Auch die Aktion Barrierefreies Bad hat einiges in petto, das sie in der Waterlounge der VDS präsentieren wird. Was genau, wird jetzt noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen!

Schöne Überraschungen hält für Sie hoffentlich auch das bevorstehende Weihnachtsfest bereit. Wir wünschen Ihnen dazu viele fried- und freudvolle Stunden sowie für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Ihr ABB-Redaktionsteam 

---
KfW-Programm 455-B wird von Bauherren rege genutzt

(dh/red-abb) Das KfW-Programm 455-B steht nach wie vor hoch im Kurs. Auch 2018 entwickelte sich die Förderung für den altersgerechten Umbau zum wahren Renner: Renovierer nehmen den Zuschuss gern in Anspruch.

Mehr...

---
Studie „Pflegebad 2030“: Erfolgsfaktor Badezimmer für die ambulante Pflege

(dh/red-abb) Mehr als 100 Interessierte waren am 15. November 2018 der Einladung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nach Berlin gefolgt. Anlass war die Vorstellung der neuen Studie „Pflegebad 2030“.

Mehr...

---

Weltleitmesse ISH im März 2019

Die Aktion Barrierefreies Bad präsentiert sich vom 11. bis 15. März 2019 auf der internationalen Messe ISH in Frankfurt. Sie finden uns wieder in der Waterlounge der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), Halle 3.1, Stand A 96.

---

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Checkliste Barrierefreie Bäder

"Ich habe diese Zeit des Jahres gar lieb, die Lieder, die man singt, und die Kälte, die eingefallen ist, machen mich vollends vergnügt."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wir wünschen Ihnen Zeit für besinnliche Stunden und einen guten Start ins neue Jahr.

---