Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/kfw-foerdermitteltopf-fast-leer/

Allgemein Barrierefrei Förderung KfW
2. August 2022
Fördertopf des KfW-Programms 455-B fast leer

Zuschüsse für altersgerechtes Umbauen in 2022 vor dem Aus

KfW-Fördermitteltopf fast leer

(dh/red-abb) Kaum zu glauben und äußerst bedauerlich: Der KfW-Fördermitteltopf des Programms 455-B „Altersgerecht Umbauen“ ist nach rund einem Monat schon so gut wie leer. Wer beispielsweise sein Badezimmer in diesem Jahr noch barrierereduziert umbauen und von der Förderung profitieren möchte, sollte schleunigst den Zuschuss beantragen.

Die KfW schreibt dazu auf ihrer Webseite: „Aufgrund der hohen Nach­frage werden die Förder­mittel in wenigen Wochen aus­geschöpft sein.“ Unserer Recherche nach handelt es sich dabei von jetzt an um geschätzt gerade mal ein bis zwei Wochen. Eine Antragstellung im KfW-Zuschussportal ist nur möglich, solange die Fördermittel nicht aufgebraucht sind. Für diejenigen, die die Zuschüsse in Anspruch nehmen möchten, wird es also höchste Zeit.

Mit 10 Prozent beteiligt sich der Staat an den förderfähigen Kosten eines altersgerechten Badumbaus, maximal gibt es 5.000 Euro. Voraussetzung ist unter anderem, dass der Umbau noch nicht begonnen wurde.

Ursprünglich keine Fördermittel vorgesehen

Mehr als ein Jahr mussten viele Bauherren auf den Neustart des beliebten Zuschussprogramms warten. Dass für das Programm von der Bundesregierung in diesem Jahr überhaupt Gelder zur Verfügung gestellt wurden, ist nicht zuletzt dem Einsatz der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und weiteren Verbänden von Eigentümern, Seniorenorganisationen und Wohnberatung zu verdanken.

75 Millionen Euro im Fördertopf

Mit 75 Millionen – anstatt der geforderten 150 Millionen Euro – ging der Fördermitteltopf am 29. Juni an den Start. Wie sich jetzt zeigt, handelt es sich bei dieser Summe für den altersgerechten Umbau aber nur um den berühmten Tropfen auf den heißen Stein.

Dabei werden diese Zuschüsse als Anreiz für altersgerechte Umbauten dringend gebraucht. Schließlich liegt das Angebot altersgerechter Wohnungen in Deutschland lediglich bei rund 1,5 Prozent. Bis 2035 werden einer Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) zufolge rund zwei Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen.

„Die Schnelligkeit, mit der die gerade erst freigegebenen Mittel abgeflossen sind, zeigt überdeutlich, wie groß der Bedarf wirklich ist und wie sehr viele ältere Menschen auf die Förderungen angewiesen sind“, mahnt Jens J. Wischmann. Der Geschäftsführer der VDS, auf deren Initiative die Aktion Barrierefreies Bad 2013 gegründet wurde, fordert darüber hinaus: „Wir brauchen kurzfristig eine Aufstockung und langfristig größere Planungssicherheit, um das Defizit an altersgerechtem Wohnraum kontinuierlich aufzuholen.“

Details zum KfW-Programm 455-B

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bieten wir hier zum Download an.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der KfW-Internetseite oder über das KfW-Infocenter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 539 9002 erhältlich.


Aufmacherfoto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / iStock.com/BrianAJackson