Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/ish-digital-2021/

Allgemein Design für alle KfW Sanitärprofis Veranstaltungen
15. März 2021
Online-Fachmesse rund ums Bad: Erstmalig findet die Weltleitmesse Corona bedingt nur digital statt.

ISH digital 2021

Online-Fachmesse rund ums Bad

(dh/red-abb) Alle zwei Jahre, doch dieses Mal ganz anders: Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima – findet Corona bedingt vom 22. bis 26. März online statt. Im Mittelpunkt der ISH digital 2021 stehen insbesondere Gestaltungstrends, Produktpräsentationen und -wettbewerbe, Expertenvorträge sowie Sonderschauen, u.a. zum pflegegerechten Bad. Eine kostenfreie Teilnahme ist nach Abonnieren des Newsletters möglich.

Wegen der COVID-19-Pandemie stehen insbesondere Lüftungs- und Klimaanlagen sowie die Hygiene-Welle im Bad im Fokus der Fachmesse. Mit schmutz- und bakterienresistenten Oberflächen, berührungsloser Bedienung und hygienischen Komfort-WCs präsentiert die Sanitärwirtschaft smarte Lösungen für gewachsende Hygieneanforderungen.

Neue Badkonzepte für mehr Wohnkomfort

Aber auch zur Wertsteigerung der Wohnung und für die persönliche Lebensqualität kann das Badezimmer einen wichtigen Beitrag leisten. Es bietet Raum zum Rückzug, zur Strukturierung des Alltags und zum Entspannen. Aspekte, die gerade in Zeiten von Lockdown, Homeoffice und der Beschränkung von Mobilität und Sozialleben eine wichtige Rolle spielen. Insofern gilt es heute mehr denn je, die vielerorts bestehenden erheblichen Potenziale des Bades zur Aufwertung der Wohnqualität auszubauen.

Drei Gestaltungstrends fürs Bad

Die Informationsplattform Pop up my Bathroom greift die Top-Themen auf und präsentiert drei langfristige Trends für die Badgestaltung: „Smart Bathroom“, „Green Bathroom“ und „Living Bathroom“. Alle drei werden bei der Gestaltung und Umsetzung von Badezimmern in den nächsten Jahren nachhaltigen Einfluss üben.

Im „Smart Bathroom“ versammelt sich das heute technisch Mögliche: Der Spiegel fungiert als Info-Zentrale, Wasseranwendungen lassen sich intelligent regeln und Dusch-WCs funktionieren per App. Komplettiert wird das smarte Badezimmer durch intelligente Lichtsteuerung, berührungslose Technologien sowie Hygiene mittels UV-Desinfektion.Online-Fachmesse rund ums Bad: Innovative Technik optimiert im "Smart Bathroom" die Nutzungsabläufe im Badezimmer

Smart Bathroom: Innovative Technik optimiert die Nutzungsabläufe im Badezimmer. Illustration: Björn Steinmetzler; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)

Der „Green Bathroom“ zeichnet sich durch Ressourcenschonung und ein Gefühl von Naturnähe aus. Damit verfügt das nachhaltige Badezimmer einerseits über technisch komplexe Produkte und modernste Technologien. Andererseits enthält es langjährig nutzbare Produkte, die zum großen Teil aus natürlichen Materialien bestehen. Ein Zukunftskonzept also, das smarte, Wasser und Energie sparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design optimal kombiniert.Online-Fachmesse rund ums Bad: Green Bathroom: Ressourcen-Schonung und ein Gefühl von Naturnähe gehen im "Green Bathroom" dank nachhaltiger Produkte und neuer Gestaltungsoptionen zusammen

Green Bathroom: Ressourcen-Schonung und ein Gefühl von Naturnähe gehen dank nachhaltiger Produkte und neuer Gestaltungsoptionen zusammen. Illustration: Björn Steinmetzler; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)

Beim „Living Bathroom“ spiegelt sich der aktuell nochmals gestiegene Bedarf nach einem Wohlfühl-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden wider. Er soll individuell, komfortabel und wohnlich gestaltetet sein.Online-Fachmesse rund ums Bad: Das Bad wird immer mehr zum Lifestyle-Badezimmer

Living Bathroom: Das Bad wird immer mehr zum Wohlfühl-Badezimmer. Illustration: Björn Steinmetzler; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
Live-Programm zur ISH digital 2021: das „Pop up my Bathroom Magazin“

Diesen Themen widmet sich auch das Live Programm „Pop up my Bathroom Magazin“. Im extra für dieses Format eingerichteten Studio der ISH digital 2021 werden die drei Trends beleuchtet: Green Bathroom am 22.3., Smart Bathroom am 24.3. und Living Bathroom am 26.3.. Die Sendungen beginnen jeweils um 15 Uhr und dauern 45 Minuten. Darüber hinaus lenkt das TV-Magazin die Aufmerksamkeit auf die Top-Themen Hygiene am 23.3. und Badezimmer-Sanierung am 25.3.2021.

Das Programm besteht aus live gestreamten Gesprächen, die nach Testungen und unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Gastgeber und Moderator des Magazins ist der Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) Jens J. Wischmann, der zu jeder Sendung kompetente Gesprächspartner im Studio empfangen wird.

Als Gesprächspartner und Referenten werden im „Pop up my Bathroom Magazin“ zahlreiche Profis der Sanitärbranche ihr Wissen mit dem Online-Publikum teilen. Vertreter von Unternehmensseite sowie aus den Bereichen Branchenverbände, Badplanung, Interior Design und Architektur sind eingeladen. Neben Farb-, Material- und Lichtspezialisten kommen Betreuer von Objektgeschäften ebenso zu Wort wie Badplaner, Designer und Unternehmensberater.

Produkt-Award des ZVSHK

Zum fünften Mal seit 2012 schrieb der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im vergangenen Jahr den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ aus. Alle zwei Jahre sucht die Spitzenorganisation des Sanitärhandwerks nach Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder. Dieses Mal sind 27 Produkte nominiert. Welche auf der ISH digital 2021 ausgezeichnet werden, entscheidet eine sechsköpfige Fachjury unter der Leitung von Mathias Knigge, dem Vorsitzenden von Design für Alle Deutschland e.V. Zur Jury zählt auch der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf, der sich heute als Autor intensiv mit Fragen des Alters und des Zusammenlebens der Generationen befasst. Ebenfalls in der Jury vertreten ist die KfW Bankengruppe, die den Wettbewerb erstmalig unterstützt.

Die eingereichten Produkte aus Deutschland und Übersee spiegeln ein breites Anwendungsspektrum rund um das Badezimmer wider. „Das reicht von Wellness über Gesundheit und Pflege bis hin zur Mobilität. Besonders spannend für die Branche: Die Lösungen sind sowohl für Endverbraucher als auch Planer und Handwerker von großem Interesse“, urteilt Mathias Knigge.

Online-Fachmesse rund ums Bad: Produkt-Award des ZVSHK

Beim Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ wurden 27 Produkte nominiert. 5 Gewinner werden am 24. März ausgezeichnet. Foto: ZVSHK

Die Nominierungen sind in einer kurzen Übersicht oder in einer ausführlichen Darstellung veröffentlicht.

Die Sieger des Produkt-Awards präsentiert der ZVSHK auf der ISH digital 2021 am 24.3. um 15.00 Uhr. Registrierte Besucher können die Ehrung per Live-Stream verfolgen.

Anforderungsprofil für pflegegerechte Bäder

Wie sieht das bauliche Anforderungsprofil für pflegegerechte Bäder aus und wie kann dieses in den Ausstellungen des Handwerks und des Großhandels präsentiert werden? Die Antworten gibt der ZVSHK auf der Fachmesse in Form von digitalen Bad-Showrooms.

Entwickelt wurde das Anforderungsprofil von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team. Es bestand aus Fachpartnern, u.a. der Aktion Barrierefreies Bad, der teilnehmenden Industrie sowie aus Pflegekräften, Wohnraumberatern, Architekten und Handwerkern.

Grundlage war die ZVSHK-Studie „Optimierung der Ausführung und Finanzierung von pflegegerechten Bädern“, gefördert vom Spitzenverband Bund der Kranken- und Pflegekassen.

Nähere Informationen dazu: https://www.zvshk.de/ish/pflegebad-2021

Klimaschutz durch moderne Heiztechnik

Neben den Themen Wasser und Klima behandelt die ISH digital 2021 auch den Bereich Wärme. Hier steht der „Green Deal“ als eines der wichtigen Zukunftsthemen im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang werden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten können.

Kostenlose Teilnahme durch Newsletterabo

Eine kostenlose Teilnahme an der ISH digital 2021 ist nach Abonnement des Newsletters möglich. Im Anschluss an die Registrierung erhält der Interessent einen Gutscheincode per Mail zugeschickt, der im Ticketshop der Messe eingelöst werden kann.

Plattform ISH digital 2021

Einen Überblick über alle Angebote der Messe sind hier zu finden.

Fachmesse rund ums Bad: Vom Notebook aus an der ISH teilnehmen
Vom Büro oder Homeoffice aus dabei sein: Gestaltungstrends, Produktpräsentationen und -wettbewerbe, Expertenvorträge sowie Sonderschauen werden auf der ISH digital 2021 präsentiert. Foto: Daniela Heinemann

Da die ISH digital Plattform bereits geöffnet ist, können Ticketinhaber einen Blick „in die Hallen“ bereits jetzt werfen – also erstmalig vor Messebeginn.


Aufmacherfoto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH