Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/wieder-zuschuesse-in-2023-fuer-altersgerecht-umbauen/

Allgemein Barrierefrei Demografischer Wandel Förderung KfW Ratgeber
25. November 2022
Zuschüsse für „Altersgerecht Umbauen“: Symboldbild eines altersgerechten Bades

Bundeshaushalt des kommenden Jahres verabschiedet

Wieder Zuschüsse in 2023 für „Altersgerecht Umbauen“

(dh/red-abb) Auch im nächsten Jahr wird es wieder Zuschüsse im KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ geben. Der heute verabschiedete Bundeshaushalt sieht für diese Förderung mit der Kennziffer 455-B im Jahr 2023 insgesamt 75 Millionen Euro vor. Für den Umbau des Badezimmers etwa können voraussichtlich im Laufe des Januars wieder Anträge bei der KfW gestellt werden.

Seit Anfang August warten viele Bauherren darauf, dass dieses beliebte und gesellschaftspolitisch so wichtige Programm wieder mit finanziellen Mitteln ausgestattet wird. Schließlich liegt das Angebot altersgerechter Wohnungen in Deutschland lediglich bei rund 1,5 Prozent. Bis 2035 werden einer Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) zufolge rund zwei Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen. Insofern werden die KfW-Zuschüsse als Anreiz für barrierereduzierte Umbauten dringend gebraucht.

Schnelligkeit ist gefragt

Allerdings: Wer in den Genuss der Förderung kommen möchte, muss schnell sein und den Zuschuss zügig beantragen. Denn im letzten Jahr waren die Gelder in gleicher Höhe nach etwas mehr als einem Monat schon aufgebraucht. Anträge konnten somit für das restliche Jahr nicht mehr gestellt werden.

In 2023 waren für das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ ursprünglich nur 63 Millionen Euro vorgesehen. Dass es mit 75 Millionen Euro jetzt deutlich mehr geworden sind, freut Bundesbauministerin Klara Geywitz. Sie hält die Aufstockung für ein sehr gutes Signal des Haushaltsgesetzgebers.

Mehr finanzielle Mittel gefordert

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), ist ebenfalls erfreut darüber, dass Mittel zumindest in dieser Höhe für dieses wichtige Programm zur Verfügung stehen werden. Gleichzeitig erinnert er an die seit 5 Jahren bestehende Forderung von VDS und Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), für dieses Programm jährlich 150 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. „Die Schnelligkeit, mit der die Mittel im vergangenen Jahr und auch in den Vorjahren abgeflossen sind, zeigt überdeutlich, wie groß der Bedarf wirklich ist und wie sehr gerade ältere Menschen auf die Förderungen angewiesen sind“.

10 Prozent Zuschuss

Wer beispielsweise ein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte, kann mit 10 Prozent Zuschuss vom Staat rechnen. Die maximale Höhe ist auf 5.000 Euro begrenzt. Voraussetzung ist unter anderem, dass der Umbau noch nicht begonnen wurde.

Details zum KfW-Programm 455-B

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bieten wir hier zum Download an.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der KfW-Internetseite oder über das KfW-Infocenter unter der Rufnummer 0800 / 539 9002 erhältlich.

Kostenloser Ratgeber

Einen detaillierten Überblick über die relevanten Punkte barrierefreier Bäder inklusive vieler Checklisten und Tipps liefert unser Ratgeber für vorausschauende Badplanung mit dem Titel “DAS MODERNE BAD: Komfortabel. Sicher. Barrierefrei.”
Diese Broschüre und weiteres Informationsmaterial steht hier zum kostenlosen Download bereit.


Aufmacherfoto: HEWI