Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/150-millionen-euro-fuer-altersgerecht-umbauen/

Allgemein Barrierefrei Förderung KfW
22. Januar 2024
150 Millionen Euro für „Altersgerecht Umbauen“: Symbolbild eines Badumbaus

KfW-Programm 455-B

150 Millionen Euro für „Altersgerecht Umbauen“

(dh/red-abb) Nachdem das KfW-Programm 455-B „Altersgerecht Umbauen“ Ende November 2023 gestoppt wurde, gibt es jetzt eine gute Nachricht: 150 Millionen Euro sind hierfür im beschlossenen Bundeshaushalt 2024 vorgesehen. Die finale Entscheidung über den Haushalt des bereits laufenden Jahres sollen Bundestag und Bundesrat Anfang Februar fällen. Mit Änderungen wird nicht mehr gerechnet.

Damit sollte dann auch eine Antragstellung für das Zuschussprogramm „Altersgerecht Umbauen“ im Laufe des Februars wieder möglich sein.

Doppelte KfW-Mittel bieten mehr Chancen auf barrierefreie Bäder

Erstmalig wurden die Mittel für das KfW-Programm 455-B auf 150 Millionen Euro verdoppelt. Damit löst die Ampelregierung ihr Versprechen im Koalitionsvertrag ein, den Einsatz für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau zu verstärken und die Mittel für das KfW Programm auskömmlich aufzustocken.

Bundesbauministerin Klara Geywitz betont die Unterstützung durch den Haushaltsgesetzgeber: „Ich danke dem Haushaltsgesetzgeber dafür, dass er auch in diesen schwierigen Zeiten die politischen Vorhaben der Koalition im Bereich Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finanziell solide unterlegt hat… “

Bäder sind das Herzstück des altersgerechten Wohnens

Mit Blick auf den demografischen Wandel werden altersgerechte Wohnungen immer dringlicher. Allerdings erfüllen lediglich 1,5 Prozent diese Kriterien in Deutschland. Das geht aus einer Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) hervor. Wohnimmobilien entsprechend umzubauen ist von daher eine absolute Notwendigkeit. Das Badezimmer spielt in diesem Zusammenhang die wichtigste Rolle. Dies belegen auch die Antragstellungen des KfW-Programms. Seit Jahren belegt der Förderbaustein 5 „Badumbau/Maßnahmen an Sanitärräumen“ unangefochten und mit weitem Abstand Platz 1. Damit ist die Schaffung barrierefreier Bäder der zentrale Bestandteil des Programms. Zudem wird dadurch deutlich, wie wichtig den Menschen ein solcher Raum für den langen Verbleib in den eigenen vier Wänden ist.

Die Aktion Barrierefreies Bad wird das Thema verfolgen und über die weiteren Entwicklungen berichten.


Aufmacherfoto: Geberit