Logo

Webansicht dieses Beitrages unter:
https://www.aktion-barrierefreies-bad.de/kfw-programm/

Allgemein Barrierefrei Förderung KfW
5. Januar 2022
Zuschüsse erst ab Frühjahr? KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen": Laptop und Kalender mit Hinweis auf Antragstellung

KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen"

Zuschüsse erst ab Frühjahr?

(dh/red-abb) Anträge auf Zuschüsse im KfW-Programm 455-B „Altersgerecht umbauen“ können leider immer noch nicht gestellt werden. Wann und wie viele Bundesmittel für die Neuauflage zur Verfügung stehen ist weiter ungewiss.

Grund dafür ist, dass die neue Bundesregierung aktuell noch mit der Aufstellung des Bundeshaushalts 2022 beschäftigt ist. Wenn diese Arbeiten wie vorgesehen bis Ende Februar abgeschlossen sind, könnte der Etat für 2022 vom Parlament im März beschlossen werden. Die Bundesmittel für das KfW-Zuschussprogramm 455-B sollten dann im Nachgang wieder verfügbar sein. Auch wenn die genaue zeitliche Abfolge noch ungewiss ist, gehen wir davon aus, dass eine Antragstellung im Frühjahr wieder möglich sein sollte.

Künftig mehr Geld im Topf des KfW-Programms?

Eine Neuauflage dieses KfW-Programms, das einen Zuschuss in Höhe von 10 Prozent der förderfähigen Kosten (max. 5.000 Euro) beispielsweise für den Badumbau gewährt, steht wohl außer Frage. Denn im Koalitionsvertrag ist auf Seite 89 zu lesen:

„…Wir werden unseren Einsatz für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau verstärken und die Mittel für das KfW Programm auskömmlich aufstocken…“

Das kann nur bedeuten, dass im KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ außerdem künftig mehr als die bisherigen 75 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung stehen werden. Nötig ist dies dringend, weil diese finanziellen Mittel in den letzten Jahren bereits zur Jahresmitte nicht mehr verfügbar waren. Grund war jeweils die enorm hohe Nachfrage nach diesem Zuschussprogramm. Im vergangenen Jahr war der ausnahmsweise auf 130 Millionen Euro aufgestockte Fördermitteltopf für altersgerechtes Umbauen sogar schon Anfang Juni 2021 aufgebraucht.

KfW-Programm sorgt für hohen Umbauanreiz

Die rege Beantragung dieser KfW-Mittel zeigt, dass die Menschen ein stärkeres Bewusstsein für die Reduzierung von Barrieren entwickelt haben und daher ihre Wohnungen altersgerecht umbauen wollen. Der Bedarf ist riesig. Schließlich sind nur 1,5 Prozent der Wohnungen in Deutschland altersgerecht. Bis 2035 werden einer von der KfW in Auftrag gegebenen Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) zufolge sogar rund zwei Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen. Dem KfW-Programm 455-B schrieb die Erhebung neben der hohen Wirksamkeit für altersgerechtes Umbauen auch positive volkswirtschaftliche Effekte zu: Durch den barrierereduzierten Umbau und die Möglichkeit des Verbleibs in der eigenen Wohnung würden stationäre Pflegekosten von jährlich ca. 100 Millionen Euro gespart.

Andere Fördermöglichkeiten

Je nach persönlicher Situation und Wohnort gibt es jedoch noch andere Fördermöglichkeiten. Zum Beispiel über die Pflegekasse, Krankenkassen (für einzelne Elemente und Hilfsmittel), Programme der Länder und Kommunen sowie Stiftungen.

Auf unserer Partnerwebseite gutesbad.de steht eine Onlineabfrage zur Verfügung. Nach Beantwortung verschiedener Fragen wird eine auf die jeweilige Situation passende Auskunft über mögliche Förderprogramme erteilt.


Wir bleiben beim KfW-Zuschussprogramm 455-B am Ball und werden unverzüglich informieren, wenn wieder Anträge gestellt werden können.